Sonntag, 2. März 2025

Ich lese gerade:

Neal Stephenson

Termination Shock


Neal Town Stephenson (born October 31, 1959) is an American writer known for his works of speculative fiction. His novels have been categorized as science fictionhistorical fictioncyberpunk and baroque.


Alles passiert auf dem Hintergrund der Klimaerwärmung. Termination Shock beschreibt, was passiert, wenn eine wirksame Maßnahme plötzlich abgesetzt wird.
Es passiert soviel, wie bei Neal S. üblich, an vielen Schauplätzen, die eines gemeinsam haben: Sie werden absaufen, wenn der Meeresspiegel steigt, beispielsweise in Houston Texas, in Venedig, auf den Philippinen, in den Niederlanden.
Ein Schauplatz ist allerdings das Grenzgebiet zwischen China und Indien, wo die Erwärmung die Gletscher schmelzen lässt und Land freilegt, das sowohl von Indien als auch von China beansprucht wird.
Es geht um Geo-Engineering, die Erde abzukühlen mittels Schwefel in der oberen Atmosphäre.
Es gibt einen "guten Milliardär", der dies einfach mal durchzieht auf eigene Kosten, es gibt mörderische Wildschweine, Action im Himalaya, wo indische gegen chinesische Kämpfer um den Grenzverlauf fighten. Es gibt ein böses China, das die niederländische Flutabwehr attackiert, eine niederländische Majestät zum Niederknien, spannende Biografien und vieles mehr.
Es sind fast 1000 Seiten, die bei Neal Stephenson beängstigend schnell dahinschmelzen, wie eben die Gletscher unserer Gebirge.
Ich liebe seine Anspielungen auf Herr der Ringe, eine Kampfgruppe "Die Gefährten" zu nennen und mehr. Und ich liebe seine Helden, die an die Helden von Tolkien erinnern, Bilbo, dieser eher gemütliche Hobbit, der gern gut isst und trinkt, aber auch so clever ist, dass er Gollum's Rätsel knackt, der verletzt wird, weiterkämpft und (außer Gandalf und seiner Rafinesse) keine Superkräfte braucht, um immense Herausforderungen zu bestehen.
Wenn es nicht so ein cleverer unscheinbarer Held ist, sind es eben die Gefährten, ein intelligenter Schwarm, zusammengesetzt aus Zwergen, Hobbits, Menschen und den wunderbaren Elben, die zusammenhalten und gegen gewaltige Übermächte antreten. Sie haben durchaus Fehler, aber ein jeder bringt seine Skills besten ein. Sie müssen zurückweichen, sind flexibel und nützen günstige Winde und überraschende, unerwartete Helfer. Jeder für sich schon beeindruckend und am Ende ganz schön wirkungsvoll, aber der Schwarm macht es, und sie wissen das.
Einfach smart, da kannst du die Marvels zur Schulung schicken. 
Unauffällig und smart. 
Ich liebe es und würde mir wünschen, das Schicksal der Welt wäre nicht "in the hand of fools" (King Crimson, Epitaph), augeblasene Psychopathen und Straftäter.




Keine Kommentare: